Spielt mit dem "Raspi" solange du kannst!

Das Pausenspiel - Karl-von-Lutzenberger Realschule Zülpich

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir sind eine vierzügige Realschule aus Zülpich. In unserer direkten Nachbarschaft sind ein Gymnasium und eine Hauptschule. Die Stadt wird in Kürze die getrennten Schulhöfe der drei Schulen zu einem gemeinsamen Schulcampus umbauen.

 

Leider ist dieser Umbau nicht in sechs Wochen Sommerferien zu schaffen, sodass wir längere Zeit mit eingeschränkten Pausenflächen auskommen müssen. Wir glauben, dass das für unsere Großen kein Problem sein wird. Für unsere Kleinen sind die eingeschränkten Pausenflächen aber eine große Belastung. Kein Fußball oder Basketball mehr auf der Wiese oder Nachlaufen in der Pause, weil einfach der Platz fehlt.

Hinzu kommt, dass Energie ist ein sehr schwierig zu verstehendes Thema, da wir sie mit unseren menschlichen Sinnen nicht wahrnehmen können. Sie ist eine abstrakte Rechengröße, die wir nur über ihre verschiedenen Wirkungen (z.B. Licht, Wärme, Bewegung usw.)sichtbar machen können. Wie viel Energie wir in der Praxis nutzen, bekommen wir meistens nicht mit. Aus diesem Grund haben wir uns überlegt, ein Trimm- und Spielgerät zu bauen, dass uns Bewegung und Freude auf engstem Raum verschafft und Energie erfahrbar macht.

Wir haben ein altes Trimm-Fahrrad mit einer 12 Volt Auto Lichtmaschine und einer Steuerelektronik so verbunden, dass wir einen Raspberry Pi, ein einfacher Computer, und einen Bildschirm damit betreiben können. Die Regenpause ist somit gerettet und die Schülerinnen und Schüler in Action.

Zwei Spieler bilden ein Team. Einer muss auf das Trimm Rad und den Strom für seinen Partner durch Treten bereitstellen. Der zweite Teamplayer darf sich auf einem Raspberry Pi an einem Spiel vergnügen und Punkte sammeln. Dieses Spiel haben die Schülerinnen und Schüler selbst mit Scratch 1.4 programmiert. Ist der Spieler auf dem Rad erschöpft, dann können die Spieler tauschen und weiter Punkte sammeln. Ist auch der zweite Spieler erschöpft kann der Punktestand notiert werden. Dann gehen der Raspberry und der Monitor aus.