Bischöfliche Realschule Warendorf

"Aktion Bienenretter"

Bienenretter in Aktion! So sehen sich die Teilnehmer der Forscher-AG der Bischöflichen Realschule. Beim Anlegen einer Insektenweide auf dem Schulgelände hatten sie sichtlich Spaß. „Der Film MORE THAN HONEY hat sie motiviert, sich als Bienenretter zu betätigen“, erklären die AG-Leiter Heike Konersmann und Ina Koopmann, „nach dem Kinobesuch war die einhellige Meinung der Schüler: So kann es nicht weiter gehen!“

Die praktische Umsetzung folgte schnell: Unterstützt von Inge Seelige von der „Essbaren Stadt“ legten die Jungforscher eine Wildblumenwiese auf dem Schulhof an. Jetzt hoffen sie, dass die Saat aufgeht. Das bedeutet für die Schüler gießen, pflegen und darauf achten, dass die Hinweisschilder befolgt werden. „Über größere Flächen sollte man nachdenken, wenn die Großbaustelle an unserer Schule beseitigt ist“, so Konersmann, „denn eine Blumenweide statt Rasen vor den Klassenräumen würde als Augenweide große Aufmerksamkeit auf sich ziehen und hoffentlich Nachahmer zur Folge haben!“