Realschule Warendorf

Einrichtung eines Hochbeetes

Unsere Schulidee für den Klimaschutz

Unser aktuelles Projekt an der Bischöflichen Realschule Warendorf ist derzeit die Einrichtung eines Hochbeetes. Wir haben einen neuen Schulhof bekommen und durften uns von der Forscher-AG ein Hochbeet 10×3 Meter reservieren, um unseren Plan von einem kleinen Naschgarten für alle Schüler mitten auf dem Schulhof einzurichten. Die Intention dahinter soll sein, dass sowohl die Schüler der AG sowie alle Schüler der Schule beobachten können/sollen, wie Lebensmittel wachsen, wie man mit kleinem Geld Obst und Gemüse selbst anbauen kann, welche Obst- und Gemüsesorten zu welcher Jahreszeit geerntet werden können. Mit den Schüler der AG wird zusätzlich über die Problematik des Hybrid-Saatgutes recherchiert.

Neben Kartoffeln und Zwiebeln sollen Tomaten, Zucchini, Paprika, Kürbis, verschiedene Salatsorten, Rhabarber, Johannisbeeren, Stachelbeeren und vielfältige Kräuter dort wachsen. 

Es ist noch früh im Jahr, bisher haben wir Kompost aus dem Börde-Kompostwerk eingebracht, Keimproben mit älteren Samen, welche die Kinder noch zu Hause gefunden haben, durchgeführt. Die ersten Gemüsepflanzen eingesät, uns über Hochbeete informiert, recherchiert welche Gemüse/Obst/Salatsorten sich lieben und welche nicht zusammen stehen sollten. Ein Pflanzplan ist fertig gestellt, jetzt warten wir auf wärmeres Wetter zum Einsetzen der Pflanzen.