Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal

Nachhaltigkeitsprojekte

  1. Unsere Workshopwoche eröffnete diverse Angebote zum Thema Nachhaltigkeit: Von Filmen mit anschließender Experten-Diskussion, Workshops mit dem Wuppertal Institut bis zur Arbeit im Schulgarten, dem Bau von Insektenhotels und „Pimp my forest“ Müllsammeln im Wald.

 

  1. Unseren Tag der Offenen Tür haben wir bewusst nachhaltiger als in den Jahren zuvor gestaltet. So gab es nicht nur viele thematische Stände, die über Möglichkeiten nachhaltiger Lebensstile informierten oder den Bau von Insktenhotels angeboten haben, sondern ebenso Mehrweggeschirr zur Müllvermeidung an den „Essens- und Getränkeständen“ sowie eine Verlosung für alle, die mit dem Fahrrad kommen, um hier einen Anreiz für nachhaltige Mobilität zu setzen. Dazu gab es ein Fahrradrepaircafé. http://cfg.wtal.de/2019/11/29/11540/

 

  1. Die Teilnahme an der Woche der Abfallvermeidung haben wir ebenso als großen Erfolg empfunden. Alle Klassen, inkl. der Klassen der Realschule im gleichen Gebäude, waren aufgerufen, nicht nur Mehrwegdosen und -flaschen für ihr Frühstück zu verwenden, sondern das Ergebnis dieser Challenge auch festzuhalten und selber Ideen zur Müllvermeidung in der Schule zu entwickeln. Außerdem gab es einen Kreativwettbewerb, in dem Klassen Upcyclingprojekte oder ein müllfreies Frühstück durchgeführt haben. http://cfg.wtal.de/2019/12/15/cfg-for-future-wir-machen-mit-bei-der-europaeischen-woche-der-abfallvermeidung/nggallery/page/2.

 

Auch in den vergangenen Jahren haben wir tolle Nachhaltigkeitsprojekte durchgeführt. U.a. ein von der Bosch-Stiftung und vom Alfred-Wegener Institut unterstütztes Plastikprojekt.

http://cfg.wtal.de/2017/11/28/cfg-wird-in-foerderprogramm-our-common-future-der-robert-bosch-stiftung-aufgenommen/

Weitere Projekte