Gymnasium Kamp-Lintfort

Nistkästen für das GFG-Außengelände

Die neu gegründete Umwelt-AG unter der Leitung von Herrn Kouker hat sich als erstes Projekt das Bauen zahlreicher Nistkästen für verschiedene Singvögel vorgenommen.

Nach einer kurzen Planungsphase und dem Einholen von 20 gespendeten Kieferbrettern durch die Kamp-Lintforter Firma Rosin (Vielen Dank an dieser Stelle!) wurde mit dem Anzeichnen der einzelnen Bauteile begonnen. Das Zusammenbauen erfolgte alsdann, nachdem Herr Kouker zu Hause die Sägearbeiten übernommen hatte – das wäre in der Schule dann doch etwas gefährlich und verschmutzend gewesen. In Absprache mit dem Grünflächenamt der Stadt konnten die Kästen dann rechtzeitig zum Beginn der „Brutsaison“ aufgehängt werden. Dabei mussten einige Vorgaben und Tipps beachtet werden. So durften zur Befestigung der Häuschen an den Bäumen nur recht teure Aluminiumnägel benutzt werden, weil diese den Bäumen nicht schaden. Die Häuschen durften nicht über Verkehrswegen angebracht werden. Und die letzte Vorgabe war eine ökologische, der praktischen Art: Aufgrund der sich neuerdings im Frühjahr ausbreitenden Eichenprozessionsspinner-Raupen, die unangenehme Hautreizungen durch ihre Härchen verursachen können, sollten an Eichen vorwiegend die Häuschen angebracht werden, in die der Einzug von Meisen zu erwarten ist. Meisen fressen junge Eichenprozessionsspinner-Raupen. Die Häuschen für Meisen benötigen runde Einfluglöcher von ca. 25 mm (Blaumeise) oder 30 mm (Kohlmeise). Rund um das GFG wurden nun an vielen Bäumen die Nistkästen aufgehängt. Nun bleibt zu hoffen, dass die Vögel die Kästen auch annehmen.