Lippe Berufskolleg Lünen

Erklärende Unterzeile

Im Moment bereiten wir den 2. Projekttag der Nachhaltigkeit vor, der am 24.03.2020 in der Zeit von 8-13 Uhr stattfindet. Wir bieten interessierten Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern einen Markt der Möglichkeiten an (Verkostung von Fairtrade-Produkten für den Fairomaten, Workshop zum Co2-Abdruck errechnen, Mülltrennung/Müllberatung durch die GWA UNNA, Spendenlauf für Afrika, Vorstellung eines Crowdfunding-Projekts (myneats), Kleidertausch*, Müllsammel-Aktion etc.)

Im vergangenen Jahr, am 1. Tag der Nachhaltigkeit, wurde ein Kleidertausch für die SUS angeboten. Jeder hat ein paar Kleidungsstücke mitgebracht und diese für einen schulinternen Kleidertausch zur Verfügung gestellt.

Gerade in Zeiten von FastFashion ist es uns ein Anliegen, für die Produktionsbedingungen zu sensibilisieren. Begleitet war der Kleidertausch durch Schülervorträge der HSO3 und eine Ausstellung des Vereins Inkota e.V. in Berlin zur Herstellung von Markenschuhen („Wash your Shoes“).

https://saubere-kleidung.de/2019/12/trinkgeld-gegen-armut-tip-me-ethletic/

Des Weiteren haben wir vor zwei Wochen den FairCup an unserer Schule eingeführt. Das ist ein nachhaltiger Mehrwegbecher, der am Schulkiosk für 1,50Eur erworben werden kann. Die Becher sind Teil eines Pfandsystems, das mit dem blauen Engel ausgezeichnet wurde. Die Schüler können sie Becher also auch wieder eintauschen.

http://lippe-berufskolleg-luenen.de/home/aktuelle-nachrichten/article/der-faircup-am-lippe-berufskolleg/?

In den Klassenräumen befinden sich übergangsweise Kartons, um für die Mülltrennung (hier speziell Papier) zu sensibilisieren. Auch haben wir an drei Orten in unserer Schule Kartons zum Sammeln für Altbatterien aufgestellt.

Schon im letzten Jahr wurde durch die SV in unserem Pausenzentrum ein nachhaltiger Wasserautomat aufgestellt (wie SodaStream nur größer). Die Mehrwegflaschen können die Schüler ebenfalls käuflich am, Schulkiosk und Aktionstagen für 2,50 Eur erwerben. SchülerInnen und Schüler haben freien Zugriff auf den Automaten und können ihre Falschen immer wieder neu befüllen (Wasser mit und ohne Kohlensäure).

Auf diese Weise konnten wir schon sehr viel Müll (Einwegflaschen, Trinkpäkchen etc.) einsparen.

Im April schaffen wir durch eingenommene Spenden einen fairen Snackautomaten an, der ohne jegliche Energie läuft. Abgekoppelt vom Schulkiosk können SuS hier faire Produkte u.a. von der GEPA, El Puente etc. kaufen. Das Sortiment wählen sie innerhalb einer Abstimmung selbst aus (Verkostung 24.03.).